Elke Kuhn

TEAMCOACHING by

Teamcoaching – Intensivcoaching im Betrieb

In der Bearbeitung mitgebrachter Erfahrungen erhalten die Teilnehmer/innen eine Handreichung zur Erweiterung des individuellen Handlungs- und Lösungsspektrums in hochemotionalen Ausnahmesituationen und zur Stärkung in ihrer Selbstkompetenz, um sich selbst im beruflichen Alltag sowohl körperlich als auch seelisch zu schützen und gleichzeitig eine störungsfreie Zusammenarbeit mit der Kundin/dem Kunden herzustellen und nachhaltig zu sichern.

Stärkung der Selbstkompetenz – der Fähigkeit, mit sich selbst so umzugehen, dass man mit sich zufrieden ist

  • Selbstsicheres Verhalten im beruflichen Alltag
  • Selbstbehauptung in Bedrohungssituationen
    • Inneres Gefühl vs. Außenwirkung
    • Klare Grenzabzeichnung mit der Aussage „Nein“
    • Definieren und Einschätzen der im Moment stattfindenden Situation
    • Austausch zu Strategien der einzelnen Teilnehmenden

In einem Betrieb gibt es viele „ICH´s“, wovon jeder und jede einzelne gehört, gesehen und wergeschätzt sein möchte. DEN gemeinsamen Nenner zu finden, damit das Team Hand in Hand zusammenarbeiten kann.

-Elke Kuhn-

Anwendungsleitfaden: Wie halte ich Innere Distanz zu Äußeren Gegebenheiten?

  • Systemische Betrachtung der einzelnen, von den Teilnehmenden mitgebrachten, Situationen
  • Professionelles Handeln vs. Persönlichkeitsprofil
  • Macht und Ohnmacht – Betrachtung aus der Sicht des Kontrolleurs/ Betrachtung aus der Sicht des Kontrollierten
  • Entwicklung von individuellen Verhaltensempfehlungen – wie halte ich die Situation aus und bleibe trotzdem handlungsfähig?

Mediation & Coaching
MPU-Vorbereitung

Königstr. 24 | 2. Stock
89407 Dillingen a.d. Donau
Kontakt:

Tel.: 0160-7969206
Mail: info@elkekuhn.de

Die Ordnung im Chaos zu finden und einen roten Faden anbieten, an dem Sie sich als Kunde entlanghangeln können, bis Sie wieder sicheren Fußes sind.

– Elke Kuhn-

Coaching

Ich gehe mit dem Kd. in Konfrontation und halte seine Emotionen/Wut/Zorn/Angst usw. aus und begleite ihn aus seiner Komfortzone heraus, damit er über seinen Schatten springen und sich neu orientieren kann.

Beim Coaching geht es in erster Linie um „Hilfe zur Selbsthilfe“: Ich befähige meine Klienten dazu, für sich selbst eigene Lösungen zu kreieren.

Dazu hinterfrage ich ihre Wertvorstellungen, ihre Glaubenssätze und ihre Meinungen zum Thema und anderen Lebens-berührenden Themen.

Unsere inneren Dynamiken stammen noch aus unserer Kindheit. Somit wir auf Lösungsstrukturen kommen, die heute, als Erwachsener nicht mehr funktionieren. Das wissen wir aber nicht, da wir ja glauben, völlig rational zu handeln.

Diese Dynamiken decken wir auf und klären warum und wozu sie mal nützlich waren. Weshalb sie uns so am Herzen liegen, was sie uns bedeuten, und, was wir anstatt tun könnten.

 

Systemisches Coaching

Systemische Arbeit ist, die Einzelteile im Zusammenhang mit dem größeren Ganzen zu sehen. Probleme nicht in dem Teil, sondern im Zustand des Systems zu sehen.

In der systemischen (Tisch)-Ordnung geht es darum, dass jedes Familienmitglied seinen Platz hat und die Rangordnung entsprechend eingehalten wird

Die Familie ist also nach unserer bisherigen Definition ebenfalls ein System, denn die einzelnen Elemente (Familienmitglieder), stehen in einer bestimmten Relation (Beziehung) zueinander und ergeben zusammen ein Ganzes.

Die Familie wird hier als System gesehen.

Herkunftfamilie = Vater, Mutter, Geschwister – Oma, Opa von beiden Elternteilen usw.

Istzeitfamilie = Partner, eigene Kinder, Tiere, auch Personen im Äußeren System wie Kollegen, Chefs, Idole, Freunde, Verein usw.

Mediation & Coaching
MPU-Vorbereitung

Königstr. 24 | 2. Stock
89407 Dillingen a.d. Donau
Kontakt:

Tel.: 0160-7969206
Mail: info@elkekuhn.de