Konfliktmanagement
„Toll, dass Sie noch Konflikte haben, denn nur dann ist Entwicklung möglich.“
Konflikte managen – heißt, sich auf Konflikte einzulassen, diese nicht zu deckeln oder zu verharmlosen, sondern sie als Chance und Bereicherung im Hinblick auf Entwicklung für die Zukunft zu sehen.
- Konflikte im Betrieb stören den Arbeitsablauf bis hin zum völligen Stillstand
- Kontliktmanagement in Kleinstbetrieben – Familienbetrieben
- Chef wird gedutzt, ist oft eher ein Kollege, oft auch privaten Kontakt
- Chef möchte/kann nicht unbequem sein, weil Mitarbeiter ja eher Kollegen sind
- unklare Ansagen, unklare Führungsstile, keine Konfliktstruktur, sehr flache Hierarchien
- Mobbing, viele gegen einen – wenn jemand an dieser Struktur rüttelt
- ich gehe in den Betrieb und führe Gespräche mit dem Chef, den Chefs
- erfahre schon was sie meinen, was das Problem ist
- spreche mit den Mitarbeitern, eventl. eine schriftliche Befragung
- decke Konfliktdynamiken auf
- stelle diese vor und gehe mit den Chefs, Mitarbeitern in Supervision um diese Dynamiken im Team zu klären, aufzulösen und neue gesunde Strukturen einzuführen