Mediation, Hilfe, Konfliktbewältigung und Coaching

SUPERVISION

Supervision dient ganz allgemein der Verbesserung beruflicher Arbeit. Sie schafft Reflexionsräume und ermöglicht ein vertieftes Verstehen beruflicher Realität, indem sie eine Situation aus verschiedenen Blickwinkeln und Dimensionen analysiert und erörtert.

  • Supervision wird z.B. bei Zusammenlegung von Abteilungen, bei Konflikten im Betrieb oder bei Fallbesprechungen in Einrichtungen gerne genutzt
  • Supervision ist eine Form der Beratung für Mitarbeiter, die zur Reflexion eigenen Handelns anregen sowie Qualität professioneller Arbeit sichern und verbessern soll.
  • Systemisches Arbeiten in Organisationen
  • Organisationsaufstellungen

Supervision ist ein regelgeleiteter und systematischer Lern- und Arbeitsprozess in dem Fragen aus dem beruflichen Kontext reflektiert werden. Supervision wird im Sozialbereich, im Gesundheitssektor, in Verwaltung und Schule oder auch in Unternehmen durchgeführt.

Ziele von Supervision
  • Souveräner, wertschätzender Umgang mit der Unterschiedlichkeit von Menschen. …
  • Lösen von Konflikten bzw. …
  • Entwickeln von Vereinbarungen und Zielen. …
  • Aufbau sinnvoller, zieldienlicher Teamstrukturen für Klarheit im Unternehmen.
 
 
Systemisches Arbeiten heißt: Das große Ganze zu betrachten und nicht nur einen Teil als DAS Problem zu sehen. Nicht Symptome behandeln, sondern die Ursache lösen.

Auf- und Verarbeitung innerer und äußerer Konflikte und Belastungen. Finden von Motivation und Kraft um Erlebtes zu tragen und sich offen auf Neues einlassen zu können.

Team-, Einzel- und Fallsupervision.

 

Supervision für Gruppen und Teams

Supervision dient der Qualitätssicherung und weiteren Professionalisierung der Arbeit, insbesondere im sozialen Bereich sowie im Bildungsbereich. Sie kann als kontinuierliche Begleitung oder zur phasenweisen Unterstützung eingesetzt werden. Mein Angebot richtet sich an Teams aus einer Organisation, an Projektteams sowie an Gruppen von Professionals aus unterschiedlichen Organisationen bzw. Organisationsbereichen.

Ich unterstütze Sie in Ihrer Arbeit durch folgende Angebote:

  • Teamsupervision
  • Fallsupervision
  • Teamentwicklung
  • Gruppensupervision

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Teamsupervision

Sie möchten die Zusammenarbeit in Ihrem Team stärken, die Qualität der gemeinsamen Arbeit sichern und erhöhen, Konflikte klären oder Veränderungsprozesse initiieren? Die Anlässe für Teamsupervision sind vielfältig, ebenso die verfolgten Zielsetzungen.

 

Je nach Setting und Anliegen rücken unterschiedliche Aspekte in den Vordergrund – einige Beispiele:

  • Kommunikation und Interaktion im Team
  • Reflexion der Teamdynamik
  • Klärung und Bearbeitung von Konflikten
  • Teamarbeit zwischen Kooperation und Konkurrenz
  • Rollenklärung
  • (Weiter-)Entwicklung und Pflege der Teamkultur
  • Bewältigung herausfordernder Situationen im Arbeitsalltag
  • Bearbeitung konkreter Fälle
  • Profession und Selbstverständnis
  • Bewältigung struktureller oder personeller Veränderungen
  • Das Team im Kontext des gesamten Unternehmens bzw. der Gesamtorganisation

 

Einer der Schwerpunkte meiner Beratung liegt auf der Kooperation in heterogen zusammengesetzten Teams – beispielsweise in interdisziplinären Teams, deren Mitglieder in unterschiedlichen Fachkulturen zu Hause sind und unterschiedliche „Sprachen“ sprechen. Oder in Teams, in denen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kooperieren, Teammitglieder mit befristeten und unbefristeten Arbeitsverträgen, Beteiligte aus unterschiedlichen Generationen und Hierarchieebenen. Stets geht es um die Frage nach gelingender Zusammenarbeit.

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte
  • Berater:innen
  • Pädagog:innen
  • Therapeut:innen und
  • alle, die in ihrem beruflichen Kontext Unterstützung und Reflexion suchen.
  • Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Institutionen
  • Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Selbstständige, Ehrenamtliche, Privatpersonen
  • Einzelpersonen, Teams und Gruppen

In der Teamsupervision steht der Umgang der Teammitglieder miteinander im Vordergrund. Teilnehmer sind die Mitarbeiter eines Arbeits- oder Ausbildungsteams. Ziele sind gemeinsames Lernen zu fördern, Synergien zu schaffen und Lösungen zu erarbeiten. Inhalte können beispielsweise Zusammenarbeit, Ziele, Prozesse, Strukturen, Werte und Kultur sein. Dazu gehören auch persönliche Themen, sofern diese den gemeinsamen Prozess in besonderem Maße hindern oder fördern. Das Gelernte erfährt direkten Praxistransfer.

  • In der Fallsupervision treffen sich Vertreter verschiedener Berufe oder Mitglieder eines Teams, um die Besonderheiten eines bestimmten Klienten oder Patienten zu besprechen und den Umgang mit ihm zu planen und zu verbessern. Ziele sind Entlastung der Betreuenden und Verbesserung der Betreuung. Die Gruppe dient dabei als Spiegel, in dem Konflikte und Ressourcen deutlich werden und Lösungen gefunden werden können. Hierbei ist der Klient nicht anwesend. Fallsupervision ist, in anderer Zusammensetzung, ebenfalls sinnvoll, wenn mehrere Institutionen mit dem gleichen Klienten beschäftigt sind: Sozialamt, Jugendamt, Psychiater, Gericht, Partner/Familie, und natürlich die Betroffenen selbst.

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